Suche Veranstaltung



 

Veranstaltungen

Kontakt:

Eisenbahnfreunde Chemnitztal e.V.
Museumsbahnhof Markersdorf-Taura
Hauptstraße 100
09236 Claußnitz/OT Markersdorf

Tel. 0152 52 42 46 33


E-Mail-Kontakt

01.07.2022
Sommerkino auf Bahnhof Markersdorf-Taura

Kurzfilm-Komödien mit und über die Eisenbahn
Pianist Richard Siedhoff präsentiert Perlen der Stummfilmgeschichte live am Klavier

Eisenbahnen spielten im Aufbruchsmedium des 20. Jahrhunderts - dem Kinofilm - eine besondere Rolle. Insbesondere in den amerikanischen Slapstick-Komödien wurden die Möglichkeiten dieser "thrilling machines" bis aufs Äußerste ausgenutzt. Ob bei rasanten Verfolgungsjagden, bei vermeintlichen Liebesabenteuern im Schlafwagen, in liebevoll-anachronistischer Manie mit einer historischen "Stevenson" oder gar im Zeichentrickfilm:

Die Dampflok war ein steter Gefährte der großen und kleinen Filmkomiker. Mit historischer Vorführtechnik und virtuosen Fingern auf dem Klavier entführt Richard Siedhoff in die Anfangszeit des Films und eröffnet damit am Freitag, den 1. Juli 2022, 20:00 Uhr, das Jubiläumsfest zu 120 Jahren Chemnitztalbahn. Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 3,00 Euro.

 

Lage

Fahrplan

ab 20.00 Uhr

Preise

Sommerkino
Erwachsener 3,00 €

Weitere Informationen zum Museumsbahnhof Markersdorf-Taura