Suche Partner




Suche Regionen

Kontakt

Menschel-Limo GmbH
Waltersdorfer Straße 97
02779 Großschönau

Tel.: 035841 2100


E-Mail-Kontakt

Beschreibung

„Verdienen sie Ihr Geld mit der Herstellung von
Limonaden, wir liefern Ihnen alle notwendigen
Maschinen und Getränke zu niedrigen Preisen!“

Mit dieser Anzeige in der „Zittauer Morgenzeitung“ begann die Geschichte der sprudelnden Limonadenquelle in Hainewalde. Angeregt durch dieses Angebot und auf Grund des bevorstehenden Zuwachses der Familie durch die Geburt des dritten Kindes entschloss sich Landwirt Ernst Menschel, alle Ersparnisse gegen die angepriesenen Gerätschaften einzutauschen; ein Schritt den er nie bereute.

Im Sommer 1899 verteilte Ernst Menschel seine ersten eigenen Getränke – darunter Milchsekt, Veilchen- und Erdbeerbrause – mit dem Schubkarren im Dorf. Die hellauf begeisterten Hainewalder gaben Ernst Menschel Anlass, seine Schubkarre in ein kleines Pferdefuhrwerk einzutauschen und alle umliegenden Dörfer sowie Zittau zu beliefern. Aus dem Pferdefuhrwerk ist mittlerweile ein Lkw geworden und zu der Flaschenabfüllung haben sich viele Fässer dazu gesellt. Viele Kunden in Ost und West genießen die Sortenvielfalt und Frische unserer Limonaden.

Seit 2024 befindet sich der Firmensitz in Großschönau.

Kontakt:

Menschel-Limo GmbH
Waltersdorfer Straße 97
02779 Großschönau
Tel. 035841 2100

E-Mail: info@menschel-limo.de
Internet: www.menschel-limo.de