Jeden 2. Samstag im Monat findet im Bahnhof Edle Krone ein offener Stammtisch statt, an dem verschiedene Themen der Eisenbahngeschichte und -technik besprochen werden. Interessierte Gäste sind immer eingeladen um zuzuhören, Fragen zu stellen und eigene Beiträge zu bringen.
Der Bahnhof in der Mitte der Tharandter Rampe galt schon immer als der schönste Bahnhof an der Sachsenmagistrale. Das in der Form eines Pferdegöpel aus dem früheren Bergbau erbaute und unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsblockhaus wurde vom Förderverein „Edle Krone“ e.V. vor dem Verfall gerettet. Dieses Holzblockhaus präsentiert sich heute als Museumsbahnhof, als Wander- und Begegnungsstätte sowie als Startpunkt in das „Naturerlebnis“ Edle Krone.
Empfehlenswert sind Wanderungen z. B. über die Katzentreppe in den Tharandter Wald, mit dem Mittelpunkt Sachsens, oder über den Wilhelmweg auf dem gelben Punkt in das romantische Tharandt, über den Bergbaulehrpfad zum Besucherbergwerk „Aurora Erbstolln“ und zur Talsperre Klingenberg. Ebenso lässt sich ab Edle Krone in den Rabenauer Grund und zur Weißeritztalbahn wandern und über Hainsberg mit der Bahn zurückfahren.
Ein Rast- und Wandererlebnis gibt es am „Huthaus am Richtschacht“, im Tiergarten Höckendorf oder in der Zauberscheune Borlas; viele Optionen führen durch die Höckendorfer Heide zur Weißeritztalbahn. Am Bahnkilometer 18, zwischen Dresden und Freiberg gelegen, ist eine bequeme, autofreie Anreise nach Edle Krone möglich. Für Vereins- oder Familienfeiern kann man sich an romantischer Stätte einmieten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Einfach vorher anmelden.
Geöffnett 10.30 bis 16.30 Uhr
Stammtisch 14 bis 16 Uhr |
Spenden werden gern gesehen |