Die Preßnitztalbahn lädt als Sonderveranstaltungen zu den Nikolausfahrten ein.
Ein Ausflug in das Erzgebirge lohnt sich zur Weihnachtszeit ganz besonders. Erleben Sie die gemütliche Atmosphäre der "guten alten Eisenbahn", wenn in den Ofen geheizten Schmalspurbahnwagen die wohlige Wärme den Raum erfüllt und draußen am Wagenfenster die winterlichen Landschaft des Erzgebirges vorbei zieht.
Die Dampfzüge der Preßnitztalbahn im Erzgebirge starten wieder zu den traditionellen Nikolausfahrten im Advent. Im Zug ebenfalls mit dabei sein wird wieder der Nikolaus, der besonders von den kleinen Fahrgästen erwartet wird. Für alle Kinder hält er dann auch eine Überraschung bereit und es ist ratsam, rechtzeitig ein kleines Gedicht oder Lied einzustudieren. In den historischen Personenwagen, liebevoll geschmückt mit Fensterbildern, die durch Kindereinrichtungen der Region angefertigt wurden, reisen die Fahrgäste gemütlich wie zu Großmutters Zeiten durch die winterliche Landschaft des oberen Preßnitztales.
Sie genießen die Bahnfahrt in der schönsten Jahreszeit im Erzgebirge sicherlich gern bei einem Glühwein und anderen heißen Getränken, die im bewirtschafteten Wagen der Züge angeboten werden.
Eine Fahrt mit der Bahn lässt sich sehr gut verbinden mit einer Wanderung oder - bei entsprechenden Schneeverhältnissen - Skilanglauf entlang der gut ausgeschilderten Wege und Loipen. Die Preßnitztalbahn übernimmt dann auch gern den Transport des Wintersportgeräts.