Die Dampfbahn-Route





 
 
Pressebilder

Nutzungshinweise für Pressebilder zur DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen:

Die Veröffentlichung der auf der Internetseite www.dampfbahn-route.de zum Download bereitgestellten Pressebilder ist nur für redaktionelle Zwecke in Print- und Onlinemedien im Zusammenhang mit Berichterstattung zur DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen erlaubt. Dies steht in Verbindung mit der Pflicht zur Nennung des Fotografennamens und der Zusendung eines Belegexemplars an die Geschäftsstelle der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen.

SOEG mbH
Projekt DAMPFBAHN-ROUTE
Am Alten Güterboden 4
01445 Radebeul

bzw. der Pflicht zu einer Information über die konkrete Verwendung in Online-Medien. Bei personenbezogenen Motiven wird unsererseits eine Zustimmung der abgebildeten Person(en) zur Erstellung von Fotoaufnahmen nach DSGVO Artikel 6 Absatz 1 sichergestellt. Im Fall des Widerrufs der abgebildeten Person, informieren wir die bei uns gemeldeten Bildnutzer über die Pflicht zur kurzfristigen Löschung der entsprechenden Aufnahmen.

Mit dem Download der Aufnahmen stimmen Sie den Nutzungsbedingungen, insbesondere der Informationspflicht an die Geschäftsstelle der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen und der Pflicht zur kurzfristigen Löschung im Widerrufsfall zu.

Eine weiterführende Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung durch SOEG mbH – Projekt DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen erlaubt.


  
Zittauer Schmalspurbahn - Zeitreise-Züge - DRG-Zug
 

Mit jedem Zeitreise-Zug tauchen sie in unterschiedliche Epochen der sächsischen Eisenbahngeschichte ein. Rustikale Holzbestuhlung in der 4. Klasse oder feine Samtsitze im Salonwagen – jeder Wagen hat seinen besonderen Charme. Die historischen Zuggarnituren ergänzen an den Wochenenden der Hauptsaison die regulär fahrenden Dampfzüge.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

   
Zittauer Schmalspurbahn - Zeitreise-Züge - historischer Triebwagen
 

Für den Zittauer Triebwagen VT 137 322 wurde 2016 der letzte original erhaltene Beiwagen wiederhergerichtet, umso die Zeit der Nachkriegs-Reichsbahn erlebbar zu machen. Tauchen Sie ein in die Reisekultur früherer Generationen mit der Zittauer Schmalspurbahn.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Zittauer Schmalspurbahn - Doppelausfahrt Bahnhof Bertsdorf
 

Zittauer Schmalspurbahn – Doppelausfahrt Bahnhof Bertsdorf: Ein nur an der Zittauer Schmalspurbahn gebotenes Erlebnis sind die Doppelausfahrten zweier Schmalspurbahnzüge im Bahnhof Bertsdorf. Hier teilt sich die Strecke zu den beiden Endpunkten Kurort Oybin und Kurort Jonsdorf im Zittauer Gebirge.  


Fotograf: SOEG mbH - Mario England


Download:.zip (300dpi)

 
Zittauer Schmalspurbahn
 

Die sogenannten Umgebindehäuser gehören zu den charakteristischen Merkmalen der Oberlausitz. Vorbei an einem solchen Haus dampft die Zittauer Schmalspurbahn durch die Ortslage Kurort Jonsdorf


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Lößnitzgrundbahn - An den Radebeuler Weinbergen


Mitten durch Radebeul fährt bimmelnd und pfeifend die Lößnitzgrundbahn und bietet dabei vom Zugfenster auch Aussichten auf die Weinberge des Weinguts Hoflößnitz.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Lößnitzgrundbahn - vom Lößnitzgrund zum Moritzburger Teichgebiet
 

Bei Friedewald verlässt die Lößnitzgrundbahn den namensgebenden Lößnitzgrund und rollt weiter über den Damm durch den Dippelsdorfer Teich und durch die hügelige Landschaft rund um Moritzburg. Das barocke Jagdschloss ist vom Bahnhof Moritzburg fußläufig zu erreichen.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Lößnitzgrundbahn - Innenansicht originaler Reisezugwagen
 

Zu besonderen Anlässen oder im Zug des Traditionsbahn Radebeul e.V.  fahren auf der Lößnitzgrundbahn die weitgehend im Stile der Länderbahnzeit belassenen Wagen mit stilvollem Holzinterieur. Hier lässt sich das Reisen aus Urgroßmutters Zeiten noch hautnah erleben.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Weißeritztalbahn - Auf der Brücke an der Talsperre Malter
 

Bei ihrer Fahrt durch das Osterzgebirge führt die Weißeritztalbahn auch entlang der Talsperre Malter und überquert einen Seitenarm auf einer Steinbogenbrücke. Die Talsperre ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Badegäste.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Weißeritztalbahn - Dampfzugfahrt im Rabenauer Grund
 

Durch das tief eingeschnittene Tal der Roten Weißeritz rund um den Bahnhof Rabenau schlängelt sich die Weißeritztalbahn auf ihrer Fahrt von Freital-Hainsberg Richtung Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf durch ungezählte Kurven vorbei an steilen Felshängen.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Weißeritztalbahn - Endbahnhof Kurort Kipsdorf
 

Gleich zwei Dampflokomotiven stehen am Endbahnhof der Weißeritztalbahn in Kurort Kipsdorf am sogenannten Wasserkran und ergänzen ihre Wasservorräte. Die Weißeritztalbahn ist mit 26,3 Kilometern die längste der noch täglich mit Dampfzügen betriebenen sächsischen Schmalspurbahnen.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Preßnitztalbahn im Erzgebirge
 

Markenzeichen der Preßnitztalbahn sind die Gelenk-Dampfloks der Bauart Meyer, auch als sächsische IV K (sprich: "viere ka") bekannt. Entlang des Schwarzwassers ist die Preßnitztalbahn mit ihrem Museumszug bergwärts nach Jöhstadt unterwegs


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen/Michael Sperl


Download: JPG-Format (300dpi)

 
Willkommen zu einer Zeitreise in die Vergangenheit
 

Eisenbahn wie zu Urgroßvaters Zeiten kann bei einer Fahrt mit den Zeitreise-Zügen der Zittauer Schmalspurbahn erlebt werden. Zum jährlichen Festival Historik Mobil im Zittauer Gebirge empfängt der Königlich Sächsische Eisenbahner Alfred Simm in epochengerechter Uniform die Fahrgäste.


Fotograf: DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen, Christian Sacher (frei nach DSGVO)


Download:.zip (300dpi)

 
Fichtelbergbahn Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal
 

Im Erzgebirge zwischen zwischen Cranzahl und Deutschlands höchstgelegener Stadt Kurort Oberwiesenthal ist die von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG) betriebene täglich im Dampfbetrieb verkehrende Fichtelbergbahn unterwegs.


Fotograf: Christian Sacher


Download:.zip (300dpi)

  
Döllnitzbahn Oschatz - Mügeln
 

Mügeln an der Döllnitzbahn von Oschatz nach Glossen ist der größte sächsische Schmalspurbahnhof und einer der größten in Europa. Vor dem Lokschuppen sonnen sich drei Lokomotiven der Döllnitzbahn im Abendlicht.


Fotograf: Christian Sacher


Download:.zip (300dpi)

 
Dresdner Dampfloktreffen
 

Alljährlich kommen zum Dresdner Dampfloktreffen hochkarätige Lokomotiven in das Eisenbahnmuseum Dresden-Altstadt und das nahegelegene Museumsdepot des Verkehrsmuseums Dresden. Vor dem Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums strahlen die Dampfrösser zur abendlichen Fotostunde um die Wette.


Fotograf: Christian Sacher


Download:.zip (300dpi)

 
Mit der Museumsbahn Schönheide durchs Westerzgebirge
 

In der reizvollen Landschaft des Westerzgebirges sind die Züge der Museumsbahn Schönheide von Schönheide nach Stützengrün unterwegs.


Fotograf: Mario Poller (Sammlung Museumsbahn Schönheide)


Download:.zip (300dpi)

 
Winterdampf an der Fichtelbergbahn im Erzgebirge
 

Mit Volldampf ist ein Dampfzug der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal, Deutschlands höchstgelegene Stadt unterwegs.


Fotograf: Christian Sacher


Download:.zip (300dpi)