Suche Partner



Informationen

28.02.2023
„Zurück zu alter Stärke“ – gute Fahrgastzahlentwicklung bei den sächsischen Schmalspurbahnen 2022

Bei einem Gesprächstermin mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, gleichzeitig Schirmherr der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen, informierten Ingo Neidhardt (Geschäftsführer der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH) und Christian Sacher (Projektleiter DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen) zur Entwicklung der Fahrgastzahlen bei den sächsischen Schmalspurbahnen 2022. Diese kann mit dem Motto Zurück zu alter Stärke umschrieben werden. Im vergangenen Jahr nutzten 1,103 Mio. Fahrgäste die Schmalspurbahnen - damit wurde der Rekordwert des Jahres 2019 annähernd wieder erreicht. Dazu trug unteranderem die starke Nachfrage von Fahrgästen mit dem 9-Euro-Ticket im letzten Sommer bei. Ein weiteres Thema war das Pilotprojekt zum Umbau der Schmalspurdampflokomotive 99 787 der Zittauer Schmalspurbahn von Steinkohlenfeuerung auf Leichtölfeuerung, welches mit Zuwendungen nach dem Investitionsgesetz Kohleregionen unterstützt wird.

zurück