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Führungen durchs ehemalige Bw Dresden-Friedrichstadt

26.10.2024 - 27.10.2024

Beschreibung

Dresden/Sachsen

Eisenbahngeschichte bewahren ...

Die im Herbst 2010 gegründete „Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V.“ (ISEG) mit Hauptsitz in Dresden widmet sich dem Erhalt von Zeugnissen der sächsischen Eisenbahngeschichte. So machte der Verein in den vergangenen Jahren vor allem durch die Bergung oder den Kauf von wertvollen alten Regel- und Schmalspurfahrzeugen auf sich aufmerksam. Inzwischen gehören der ISEG mehrere Wagen aus der Zeit um 1900 sowie der letzte in Deutschland vorhandene „Altenberger Wagen“, Baujahr 1936. Ein Teil dieser Sammlung befindet sich in Neustadt (Sachs).
In dieser Stadt am Rande der Sächsischen Schweiz ist das jüngste Projekt der ISEG angelaufen – hier erhalten die Vereinsmitglieder den Lokschuppen samt Gleisvorfeld und das Stellwerk 1.
Außerdem befinden sich hier Regelspurfahrzeuge der ISEG aus der Zeit der K.Sächs.Sts.E.B. in Aufarbeitung, so u. a. ein 1895 gebauter Biertransportwagen und ein um 1900 gebauter zweiachsiger Personenwagen der lfd. Nr. 183.
Um diese Fahrzeuge erhalten zu können, setzt die ISEG auf Kooperationen mit anderen Akteuren der sächsischen Museums- und Touristikbahnszene, mit Eisenbahnunternehmen sowie strategischen Partnern. Außerdem hat es sich der Verein auf die Fahnen geschrieben, den Erhalt der sächsischen Regelspurmuseen sowie -strecken zu unterstützen und Archivgut in Form von technischen Zeichnungen, Dokumenten und Aufnahmen zu sammeln.

Engagement der ISEG zur Verkehrsgeschichte in Meißen

Die Sektion Meißen der ISEG unterstützt die Stadtverwaltung der Porzellanstadt beim Aufbau einer verkehrsgeschichtlichen Schauanlage im ehemaligen Straßenbahndepot von Meißen an der Jaspisstraße. Dieses Gelände wird aktuell noch vom Bauhof der Stadt genutzt, doch in der ehemaligen Straßenbahnremise sollen mittelfristig mehrere Schienenfahrzeuge ausgestellt werden. Vorhanden sind bereits die letzte erhaltene Güterellok der Meißner Straßenbahn – eine Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden – zwei von den Harzer Schmalspurbahnen stammende Rollböcke sowie ein zweiachsiger offener Güterwagen der Meißner Straßenbahn – letzterer eine Leihgabe der ISEG, die diesen zuletzt auf der Insel Langeoog genutzten Zweiachser in Dresden restaurieren lassen hat.
Die Stadtverwaltung Meißen hat ihrerseits den Kasten des Beiwagens 14 der Meißner Straßenbahn im Ortsteil Keilbusch geborgen, der Hand in Hand mit der ISEG ein Fahrwerk zurückerhalten soll.
Neben diesen meterspurigen Fahrzeugen möchte die ISEG auch mehrere 750-mm-Wagen in Meißen präsentieren, wie sie einst auf den Abschnitten Wilsdruff – Meißen Triebischthal und Meißen Triebischthal – Lommatzsch der Strecke Wilsdruff – (Döbeln-)Gärtitz zum Einsatz gekommen sind. Dafür sind der Kasten des zweiachsigen gedeckten Güterwagens 97-10-01 und der vierachsige Gepäckwagen 974-359 bereits vorhanden.

Regelspurfahrzeuge in Vereinseigentum

In den 2010er Jahren stand der letzte erhaltene sächsische Schnellzugwagen für die ISEG im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um den 1909 in Bautzen gebauten 3.-Klasse-Wagen 1661 der K.Sächs.Sts.E.B. (DRG-Skizzenblatt C4ü Sa 07). Doch seine Restaurierung ist aktuell nicht möglich, sein Rahmen und die beiden Drehgestelle sind aktuell in Neustadt (Sachs) hinterstellt, andere teils schon aufgearbeitete Teile lagern in Dresden.
In der Obhut des Vereins befinden sich außerdem unter anderem der letzte in Deutschland erhaltene „Altenberger Wagen“ (abgestellt seit März 2023 im ehemaligen Bww Dresden) sowie der Kasten des letzten vorhandenen Gepäckwagens der Gattung Pw Sa 17 (neben dem Lokschuppen von Mügeln als Lager genutzt).
In Neustadt (Sachs) befinden sich aktuell ein zweiachsiger sächsischer Personenwagen der lfd. Nr. 183 (Baujahr um 1900, ex Eigentum Windbergbahnverein), ein zweiachsiger sächsischer gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus der lfd. Nr. 316 (Baujahr 1909, ex Kandertalbahn) sowie der Kasten eines 1895 in Görlitz für die Brauerei zu Reisewitz in (Dresden-)Plauen gefertigten Biertransportwagens (ex Traditionsbahn Radebeul).
In Gera ist auf dem Gelände der dortigen Eisenbahnwelten der vierachsige Tender einer sächsischen 38er hinterstellt, in Ilmenau ein vierachsiger Gepäckwagen DRG-Skizzenblatt Pw Pr 16 mit Mittelkanzel, der zuletzt in Görlitz beheimatet war.