Suche Partner




Suche Regionen

Kontakt

Flügelradtouristik e.V.
Welschhufer Str. 35
01728 Bannewitz

Tel.: 0351 56393930


E-Mail-Kontakt

Veranstaltungen

weitere Veranstaltungen


Dampfsonderzug "Schneeflocke"

15.02.2020


Unter Dampf: 39. Sächsisch – Böhmischer Freundschaftszug JINDRICH nach Prag

28.03.2020

Beschreibung

Dresden

von Dresden nach Tschechien und Polen unterwegs

Der Verein Flügelradtouristik e.V. wurde 2014 gegründet und hat sich darauf spezialisiert, Sonderfahrten mit historischen Zügen ab Dresden nach Böhmen anzubieten. Sachsens schönes Nachbarland hat nicht nur bahnseitig viel zu bieten, auch imposante Landschaften und eine facettenreiche Kultur wissen zu begeistern. Flügelradtouristik e.V. versucht dies den Fahrgästen mit interessanten Fahrtprogrammen erlebnisreich zu vermitteln.

Als unabhängiger Veranstalter kooperiert Flügelradtouristik e.V. mit vielen Vereinen sachsenweit und darüber hinaus, engster Partner und Mitveranstalter ist dabei der Lausitzer Dampflokclub aus Cottbus. Aber auch mit Vereinen, Museen und öffentlichen Verwaltungen in Tschechien besteht ein regelmäßiger Austausch. Inzwischen konnte das Fahrtenprogramm auch auf Polen erweitert werden, und so stehen 2020 unter anderem Fahrten nach Prag, Frýdlant v Čechách (Friedland im Isergebirge), Jelenia Gora (Hirschberg i. Riesengebirge), Wolsztyn (Wollstein) und weitere Ziele auf dem Plan.

Der „Mini-Verein“ besteht aus sieben Mitgliedern, diese tun dabei ehrenamtlich ihr Bestes, um den Fahrgästen die jeweiligen Eigen- und Besonderheiten unserer Nachbarregionen erlebbar zu machen. An den Zielbahnhöfen sind meist touristische Programme mit regionalen Partnern organisiert. Dabei ist Flügelradtouristik auch weiterhin stets bemüht, tschechische und polnische historische Fahrzeuge einzusetzen, was allerdings häufig mit enormen Herausforderungen verbunden ist. Mit dem Reisebüro „Maertens - Meine Reisewelt GmbH“ in Dresden konnte Flügelradtouristik e.V. einen professionellen Vertriebspartner gewinnen, alle Fahrkarten für die Züge sind dort sowohl online, telefonisch als auch vor Ort erhältlich.

Impression

Infotelefon :

Infotelefon und Bestellungen unter:

0351 56393930

Montag – Samstag von 10 – 17 Uhr